Pressemitteilungen:


Wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg

1. Mannschaft des TC Grün Weiß siegt 6:3 in Billerbeck

Die Burgsteinfurter Tennisherren konnten am vergangenen Wochenende ihren zweiten Saisonsieg einfahren und haben somit sehr gute Chancen, als Aufstieger die Bezirksklasse zu halten.

Zu Beginn der Partei mussten das Team um Kapitän Christoph Buss zunächst einmal verdauen, dass der Gegner sich mit zwei Spielern aus der Münsterlandliga verstärkt hatte, um ihren ersten Sieg zu verbuchen.

Mit der ersten der beiden Verstärkungen musste sich Niklas Farwick auseinandersetzen. Trotz starker Leistung und nach vielen schönen Ballwechseln musste er sich mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Da Lukas Farwick sein Match mit 6:3/6:3 gewinnen konnte, stand es nach den ersten Partien 1:1.

In einer ausgeglichenen Partei musste sich Max Niederau, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, seinem Gegner mit 3:6/4:6 beugen. Vor allem die mangelnde Matchpraxis machte hier den kleinen Unterschied aus. Benedikt Wolke hatte es nun mit der etatmäßigen Nummer eins der Billerbecker zu tun. Da Wolke einen außerordentlich guten Tag erwischte und mit seinem gewohnt sicheren Grundlinienschlägen seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zwingen konnte, stand es nach vier Spielen 2:2 unentschieden (Endstand Wolke 6:3/6:2).

Nun war es Philipp Büning, der sein Team erstmals in Führung bringen konnte. Schnell konnte er sich den ersten Satz mit 6:3 sichern. Im zweiten Durchgang wurde der Billerbecker stärker. Doch trotz einiger brenzliger Situation setze sich Büning vor allem dank seiner vielen Vorhandwinner auch in diesem Satz durch (7:6). Nun kam es zur Begegnung der beiden Topgesetzten. Christoph Buss musste den ersten Satz schnell mit 2:6 abgeben und lag auch zu Beginn des zweiten Satzes zurück. Nachdem er aber sein Spiel auf Anraten seines Teamkollegen N. Farwick umstellte und auf die Fehler seines Gegners wartete, drehte sich das Spiel. Buss konnte den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden und brachte schließlich auch den Satz drei mit dem 11. Matchball auf seine Seite.

Somit ging es mit einem 4:2 in die Doppel. Schnell war klar, dass sich die Grün-Weißen die Führung aus den Einzeln nicht mehr nehmen lassen würden. Wolke/Büning und Buss/L. Farwick gewannen ihre Spiele souverän in jeweils zwei Sätzen. Da N. Farwick/ Niederau Ihre Partei nach drei hart umkämpften Sätzen (7:5, 6:7 und 6:7) verloren lautete das Endergebnis 6:3.

"Uns war klar, dass mit einem Sieg gegen Billerbeck das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt einen sehr großen Schritt näher rücken würde. Deshalb sind wir natürlich extrem zufrieden, diesen Sieg mit einer guten Teamleistung eingefahren zu haben" so N. Farwick nach dem erfolgreichen Spieltag.

klicken zum vergrößern
 


30.05.2011
Tennisclub Grün-Weiß 1953 e.V. Burgsteinfurt Suchbegriffe: Tennis, Tennisclub, Steinufurt, Burgsteinfurt Beschreibung: 1. Mannschaft des TC Grün Weiß siegt 6:3 in Billerbeck Die Burgsteinfurter Tennisherren konnten am vergangenen Wochenende ihren zweiten Saisonsieg einfahren und haben somit sehr gute Chancen, als Aufstieger die Bezirksklasse zu halten. Zu Beginn der Partei mussten das Team um Kapitän Christoph Buss zunächst einmal verdauen, dass der Gegner sich mit zwei Spielern aus der Münsterlandliga verstärkt hatte, um ihren ersten Sieg zu verbuchen. Mit der ersten der beiden Verstärkungen musste sich Niklas Farwick auseinandersetzen. Trotz starker Leistung und nach vielen schönen Ballwechseln musste er sich mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Da Lukas Farwick sein Match mit 6:3/6:3 gewinnen konnte, stand es nach den ersten Partien 1:1. In einer ausgeglichenen Partei musste sich Max Niederau, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, seinem Gegner mit 3:6/4:6 beugen. Vor allem die mangelnde Matchpraxis machte hier den kleinen Unterschied aus. Benedikt Wolke hatte es nun mit der etatmäßigen Nummer eins der Billerbecker zu tun. Da Wolke einen außerordentlich guten Tag erwischte und mit seinem gewohnt sicheren Grundlinienschlägen seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zwingen konnte, stand es nach vier Spielen 2:2 unentschieden (Endstand Wolke 6:3/6:2). Nun war es Philipp Büning, der sein Team erstmals in Führung bringen konnte. Schnell konnte er sich den ersten Satz mit 6:3 sichern. Im zweiten Durchgang wurde der Billerbecker stärker. Doch trotz einiger brenzliger Situation setze sich Büning vor allem dank seiner vielen Vorhandwinner auch in diesem Satz durch (7:6). Nun kam es zur Begegnung der beiden Topgesetzten. Christoph Buss musste den ersten Satz schnell mit 2:6 abgeben und lag auch zu Beginn des zweiten Satzes zurück. Nachdem er aber sein Spiel auf Anraten seines Teamkollegen N. Farwick umstellte und auf die Fehler seines Gegners wartete, drehte sich das Spiel. Buss konnte den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden und brachte schließlich auch den Satz drei mit dem 11. Matchball auf seine Seite. Somit ging es mit einem 4:2 in die Doppel. Schnell war klar, dass sich die Grün-Weißen die Führung aus den Einzeln nicht mehr nehmen lassen würden. Wolke/Büning und Buss/L. Farwick gewannen ihre Spiele souverän in jeweils zwei Sätzen. Da N. Farwick/ Niederau Ihre Partei nach drei hart umkämpften Sätzen (7:5, 6:7 und 6:7) verloren lautete das Endergebnis 6:3. "Uns war klar, dass mit einem Sieg gegen Billerbeck das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt einen sehr großen Schritt näher rücken würde. Deshalb sind wir natürlich extrem zufrieden, diesen Sieg mit einer guten Teamleistung eingefahren zu haben" so N. Farwick nach dem erfolgreichen Spieltag.